Product Ownership // Agile Methoden // Team Coaching

Boost your business

Ich bin überzeugter Agilist und helfe Dir, das Gelingen gemeinsam zu gestalten. Kulturwandel und Disruption in der Arbeitswelt sind heute überall.  Mein Fokus liegt auf Product Ownership, Business Agilität und der erfolgreichen Umsetzung in Deinem Unternehmen. Gerne unterstütze ich Deine Teams und Dich bei allen Themen um Product Ownership, Scrum, Kanban, Lean Management und coache Teams für mehr Agilität im Alltag.

Irgendwie läuft es nicht rund

Der Stillstand ist Schuld

Deine Produkte kommen einfach nicht schnell genug auf den Markt und Deine Kunden verstehen nicht, was sie damit machen sollen. Und das obwohl es doch so viele tolle Features hat. Marketing und Development geben sich gegenseitig die Schuld. Es harzt gewaltig und das Management geht mit Hau-Ruck Aktionen dazwischen. Austeilen ist immer besser als Einstecken. Die Stimmung ist im Keller.

Die Spezifikation war nicht gut genug

Der Projektplan hat gelogen

Dabei war alles ganz genau geplant. Alle Phasen sauber eingetaktet und erst noch die 750 Seiten Spezifikation. Alles berechnet, alles vorausgesehen und das für die nächsten 2 Jahre. Und dann kam alles anders. Die Einschläge kamen immer näher und Du konntest Dich nur noch ducken und hoffen. In turbulenten Zeiten hat es Papier sehr schwer, nicht durch Veränderung hinfortgeweht zu werden.

Noch eine Runde auf dem Konflikkarussell

Es eskaliert eh...

Wieder einmal bist Du der Brandbekämpfer. Deine Teams gehen sich gegenseitig an die Gurgel. Das Management dreht sowieso schon durch und schlägt wild um sich. Alles hat sich gegeneinander und gegen Dich verschworen und kaum ist ein Konflikt scheinbar gelöst, kommt der Nächste. Oft gibt es gegen diese Symptome kaum Linderung, weil die Ursachen im Verborgenen bleiben.

Zeit zu handeln, jetzt!

Solche Szenarien kommen Dir bekannt vor? Keine Sorge, diese Blockade zu lösen braucht keine Magie, sondern agile Methoden. Beginnen wir mit einem Product Ownership, dass die Bedürfnisse der Kunden wirklich versteht und Deinen Teams vermitteln kann. Helfen wir den Teams, sich kontinuierlich zu verbessern durch agiles Vorgehen mittels Transparenz, Inspektion und Adaption. So bringen wir frischen Wind und richtig Geschwindigkeit in Deine „time to market“, damit nicht nur der „current value“ stimmt, sondern wir auch neue Potentiale entfalten..

Stolpersteine aus dem Weg räumen // Rückenwind geben

Womit kann ich Dir helfen?

Product Owner

Den Business Value maximieren, richtig priorisieren und dabei immer den Kunden im Blick. Raus aus der Spezifikation, ran an die Wünsche und Bedürfnisse.

Scrum Master

Am Herzen der Wertschöpfung die Hindernisse beseitigen und für Flow sorgen. Die Probleme der Teams lösen und für richtig Velocity sorgen.

Team Coaching

Der Klassiker stirbt nie aus, sondern verändert sich. Agiles Coaching für Teams, damit zusammenwächst, was zusammengehört.

Für Dich aktiv

Dort wirken, wo es es wirkt. Das ist direkt im täglichen Handeln und nicht im Seminar. Live unterstützen und für Fragen wie Hilfe bereitstehen. So mache ich das.

Mit Deinen Teams

Gerne bin ich direkt in eines oder mehrere Teams integriert, ad interim oder extern. Das bewegt die grossen Räder im Getriebe und bringt am meisten.

Veränderung leben

Du willst Veränderung? Dann verändere Dich, denn nur so funktioniert das Spiel. Ein organisatorischer Change betrifft jeden im Unternehmen. Wir leben das.